Auditschlussfolgerungen (Qualitätsmanagementsystem)
Grad der normativen Konformität
Das Managementsystem (Stand 01/2009) ist prozessorientiert aufgebaut, in der Organisation eingeführt und wirksam umgesetzt. Die Abläufe und Prozesse entsprechen der DIN EN ISO 9001:2008.
Wirksamkeit der eingeführten Prozesse / Verfahren
Aufbau und Verbesserung des Managementsystems
Das Qualitätsmanagementsystem, einschließlich der Qualitätspolitik ist in dem Managementhandbuch (prozessorientiert) und den dazugehörigen Prozess- und Arbeitsanweisungen umfänglich beschrieben, im Unternehmen nachweisbar eingeführt und umgesetzt. Als Basis für die Festlegungen im QM-System werden das als Zertifizierungsbasis dienende Regelwerk, gesetzliche und behördliche Auflagen sowie die QM-spezifischen Kundenforderungen verwendet. Die Prozesse und deren Zusammenhänge sind übersichtlich dargestellt. Für die Prozesse existieren Beschreibungen, in welchen anzuwendende Verfahren, die Prozessverantwortlichen und die Schnittstellen der Prozesse festgelegt sind (Wechselwirkung). Es wurden Management, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse definiert.
Änderung an Struktur und Abläufen
Seit der letzten Begutachtung des Managementsystems ergaben sich keine wesentlichen Änderungen an Struktur, Abläufen und dem Managementsystem. Die erforderlichen Maßnahmen aus dem letzten Audit wurden wirksam umgesetzt.
Gesetzliche und behördliche Forderungen
Gesetzliche und behördliche Forderungen an die Produkte, einschl. der Kundenforderungen, werden im Rahmen der Vertragsprüfung ermittelt.